Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung

Ein kompaktes Buch mit wundervollen Anleitungen zu Tüchern, Schals, Stulpen & Co.

Mosaik-Muster stricken - Cover mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung

[WERBUNG] “Gibt es beim Stricken eigentlich Modeerscheinungen?” das habe ich mich gefragt, als uns der Frechverlag ein Probeexemplar des Buches Mosaik-Muster stricken von Tanja Steinbach zuschickte. Denn auch andere Verlage und Autoren haben das Thema Mosaik-Muster stricken aufgegriffen, was meine Frage bejaht und mir bestätigt, dass das Stricken von Mosaik-Mustern derzeit sehr angesagt ist.Mosaik-Muster stricken - Cover mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung

Wie funktioniert Mosaik-Muster stricken?

Mosaikmuster entstehen durch die Nutzung von unterschiedlichen, sich gut voneinander abhebenden Garnfarben. Je Reihe oder Runde wird nur mit einer Farbe gearbeitet. Durch gezielt eingesetzte Hebemachen, also Maschen, die nur abgehoben und nicht gestrickt werden, bilden sich einfach tolle, geometrische Mosaikmuster. Anderes als beim Fair-Isle muss der Stricker hier nicht gleichzeitig mit zwei Fäden arbeiten. Dabei können neben unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Materialien eingesetzt werden. Die klassische Form des Mosaik-Musters wird ausschließlich kraus rechts, d. h. rechte Maschen in Hin- und Rückreihen, gearbeitet.

Die Autorin des Buches Mosaik-Muster stricken

Tanja Steinbach, ist Textildesignerin in der Produkt- und Modellentwicklung im Garnbereich. und arbeitet seit neuestem im Kreativteam der Lana Grossa GmbH. Des Weiteren ist sie als Expertin im Fernsehen zu sehen und gibt in den Sendungen ARD Buffet und Kaffee oder Tee Tipps & Tricks „rund um die Masche“. Aber damit noch nicht genug. Denn neben Haushalt, Kindern und Garten schreibt die Allrounderin für den Frechverlag kleine Handarbeitsbücher, wie auch das Buch Mosaik-Muster stricken.

Mosaik-Muster stricken - Schal Fantasiereise mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung
Mit traumhaftem Farbverlauf: Schal “Fantasiereise”

Das Buch Mosaik-Muster stricken von Tanja Steinbach

Das Buch Mosaik-Muster stricken ist ein schmales Buch aus der TOPP-kreativ.kompakt-Serie des Frechverlags. Auf 48 Seiten werden hier 16 Strickmodelle im Mosaik-Muster vorgestellt. Dabei sind auch vier Projekte, die Tanja speziell für den Mann entworfen hat. Im aufklappbaren Einband finden wir Hinweise, wie Mosaik-Muster gestrickt werden, Topp-Tipps zur Maschenprobe, zum Material für das Projekt und zu Maschen- und Reihenmarkieren, mit denen Rapporte gekennzeichnet werden können, damit es beim Stricken nicht unübersichtlich wird. Der hinteren Einband ist ebenfalls aufklappbar und beinhaltet Hinweise zum Sockenstricken, einschließlich einer Größentabelle für 4fädiges Sockengarn. Des Weiteren werden hier die Anleitungen zur Herstellung von Quasten und zum Maschen aufstricken erklärt. Ein Abkürzungsverzeichnis sowie eine Erklärung der Zeichen für die Schwiergkeitsgrade ist ebenfalls zu finden.

mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung

Die Modelle aus dem Buch Mosaik-Muster stricken

Das Buch beinhaltet Anleitungen zu einem Paar Handwärmern, zwei Cowls, drei unterschiedlich gestrickten Tüchern, drei Mützen, zwei Schals, zwei Paar Socken, einer Babydecke, einem Kissen mit Quasten und zu einem Seelenwärmer. Zu Beginn einer Anleitung kennzeichnen drei Punkte den Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Projektes. Die Mosaik-Muster sind mit Strickschriften erklärt. Allerdings finden sich die Strickschriften im Buch verteilt, entweder in der eigentlichen Anleitung, auf den Seiten 46 und 47 im Buch und auf einem eingeklebten Einlegeblatt im hinteren Einband.

Mosaik-Muster stricken - Fernweh mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung
Halbrundes Schaltuch “Fernweh”

Sockshype-Fazit

Für ihr Buch Mosaik-Muster stricken hat Tanja Steinbach sehr ansprechende, abwechslungsreiche Modelle entworfen. Vor allem gefällt mir sehr, dass sie bei den Tüchern und Mützen unterschiedliche Formen ausgewählt hat.

Die Mosaik-Muster geben den Projekten jeweils den besonderen Kick.

Mal werden die Muster ganz dezent eingesetzt, wie beim halbrunden Schaltuch “Fernweh” im Ethno-Look oder dem fünfeckige Tuch “Kaminfeuer”, das auch als Coverbild ausgewählt wurde. Bei anderen Objekten wird das Muster durchgängig gestrickt. Die Farben sind in den jeweiligen Projekten immer sehr kontrastreich gewählt, damit das Mosaik-Muster besonders gut wirkt. Schick sehen auch Kombinationen mit einem bunten Verlaufsgarn aus, wie bei dem Schal “Fantasiereise” oder dem Sockenpaar mit Namen “Regenbogenbunt”. Die Männerprojekte sind eher dezent gehalten.

Mosaik-Muster stricken - Cowl Rundlauf mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung
Herrenloop “Rundlauf”

Aber letztendlich werden die Garnqualitäten ja auch in anderen Farben angeboten und der Stricker oder die Strickerin kann die Garne nach seinen/ihren farblichen Vorlieben auswählen. Ich bin begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die uns Tanja Steinbach aufzeigt, Projekte im Mosaik-Muster zu stricken. Vor allem zeigt sie auf, dass das Mosaik-Muster stricken sowohl zu Männer- wie auch zu Frauenprojekte passt.

Mosaik-Muster stricken - Mütze Reiselust mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung
Mütze Reiselust – afrikanisch inspiriert

Die Anleitungen sind alle ausführlich beschrieben und je nach Schwierigkeitsgrad “schnell und einfach”, “mit etwas Übung” und “für Anspruchsvolle” gut nachzuarbeiten. Ich finde es gut, dass im Buch nur einzelne notwendige Erklärungen zum Stricken aufgegriffen werden und es nicht bei den Grundlagen zum Stricken beginnt.

Die Projekte im Mosaik-Muster sollen hier im Vordergrund stehen. Und die sind wirklich wundervoll!

Ein kleiner Kritikpunkt ist die Verteilung der Strickschriften. Ich gehe davon aus, dass der Verlag sich bei den Folgeauflagen hier noch etwas einfallen lassen wird. Und Folgeauflagen sind bei den großartigen Projekten sicher gewiss. Eines kann ich sagen: Es wird dem Stricker, der Strickerin nicht leicht fallen, zu entscheiden, mit welchem Projekt begonnen werden soll. Alle sind einfach toll!

Mosaik-Muster stricken - Socken Verpflechtungen mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung
Die Socken “Verflechtungen” sind, laut Angaben im Buch, garantiert alltagstauglich

Über Mosaik-Muster stricken

Tücher, Schals, Stulpen & Co.
von Tanja Steinbach

frechverlag
48 Seiten,
ISBN 978-3-7724-6822-3,
[D] 9,99

mosaik-muster stricken Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung

Der frechverlag hat uns ein Rezensionsexemplar des Buches kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

 

 

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

BeitragschreiberEmoji Liebhaber

Wie gefällt dir der Artikel?

3 gefällt mir
Upvote Downvote

Gesamtabstimmungen: 3

Upvotes: 3

Upvotes percentage: 100.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

stricktricks 10 knitting hacks – which are helpful for knitting

10 knitting hacks – which are helpful for knitting

Anleitung: Mütze im Rippenmuster stricken mütze stricken Anleitung: Mütze stricken im Rippenmuster

Anleitung: Mütze stricken im Rippenmuster