6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter

In 2018 werden beim Quiltalong viele kleine Blöcke Row by Row genäht.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Rows Januar bis Mai 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter

[Beitrag beinhaltet WERBUNG] 2017 starteten die 6 Quilterinnen DortheNadraVerenaAndreaGesine und Katharina. den Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke und im Dezember hatten richtig viele Teilnehmer 12 Blöcke beisammen, um daraus einen wunderschönen Samplerquilt zu fertigen. Ich war ebenfalls beim Quiltalong dabei und habe als totale Anfängerin sehr viel gelernt. Monat für Monat habe ich hier auf sockshype meinen Monatsblock vorgestellt, über meine Erfahrungen berichtet und konnte auch zum Jahresende stolz einen Quilt zeigen.

Der fertige 6 Köpfe 12 Blöcke Samplerquilt in einem Boot. 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
Der fertige 6 Köpfe 12 Blöcke Samplerquilt 2017 in einem Boot in De Cocksdorp/Texel (Niederlande).

Für mich war der Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke ein neugieriges Reinschnuppern in ein neues Hobby und es war klar, dass ich weitermachen werde, wenn es im Jahr 2018 heißt: Row by Row.

Row by Row beim Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke 2018

Row by Row bedeutet Reihe für Reihe. Diesmal werden in jedem Monat 12 oder 15 gleiche Blöcke genäht, die dann jeweils zu einer Reihe zusammengefasst werden. Zum Jahresende werden alle, die mitmachen, insgesamt 150 kleine Blöcke in 12 Reihen genäht haben, die wieder zu einem Quilt zusammengesetzt werden.

Jetzt haben wir schon Mai und ich habe noch keinen einzigen Block hier gezeigt, obwohl ich bereits 66 Blöcke genäht habe. Eigentlich waren es sogar 12 weitere Blöcke, denn meinen ersten Streifen habe ich ein zweites Mal gefertigt. Doch dazu später.

Meine Stoffauswahl beim Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke 2018

Mein Mann und meine Söhne tragen Hemden aus einer hochwertigen Baumwolle. Doch jedes Hemd hat halt auch nur eine begrenzte Lebensdauer. An so manchem Kragen und den Maschetten sind die Kanten nach vielem Tragen und Waschen abgestoßen und unschön. Die anderen Hemdteile sind aber meist nicht vom Verschleiß betroffen. Deshalb sammle ich die ausrangierten Hemden und wollte für mein Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke-Projekt Hemdenärmel, -vorder und -rückenteile verwenden.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Ich möchte ausrangierte Hemden nutzen. 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Ich möchte ausrangierte Hemden nutzen.

So habe ich es auch bei der ersten Reihe mit den Herzchen-Blöcken gemacht. Doch mir wurde dabei deutlich, dass Stoffe mit feinen Streifen oder kleinen Karos ein ausgesprochen genaues Arbeiten verlangen und keinen auch noch so kleinen Schlenker in der Naht verzeihen. Ich war wirklich nicht begeistert.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Der Januar mit den Herzchenblöcken. Nein, mit ihnen bin ich nicht zufrieden. 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Der Januar mit den Herzchenblöcken. Nein, mit ihnen bin ich nicht zufrieden.

Als im Februar Nadra den Bright Hopes Block vorstellte und ich mir abermals Gedanken zu meinen Stoffen machte, wusste ich, ich wollte mehr Kontraste bei meinen Blöcken. Hemdenstoffe sollte es weiterhin geben. Meine Herren tragen überwiegend blaue Stoffe, so wollte ich jetzt diese mit einem  Rot aus meinem Vorrat mischen. Später kommt noch ein Unistoff in Blau hinzu.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Im Februar steht der Bright Hopes Block auf dem Programm. 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Im Februar steht der Bright Hopes Block auf dem Programm.

Der Februar gefiel mit so gut, dass ich jetzt unbedingt die Herzchenreihe ein zweites Mal mit diesen Stoffen nähte und siehe da, ich hatte jetzt meine Stoffauswahl gefunden. Derzeit habe ich zwei Hemden, eines mit einem kleinen Karo, eines mit einem klassischen Vichykaro verwendet.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Stoffauswahl 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Die Stoffauswahl gefällt mir jetzt.

So langsam muss ich überlegen, welche Hemdenmuster in den nächsten Monaten noch dazu passen. Schauen wir mal.

Hier ein Foto mit den Blöcken Januar bis März und zwar mit den neuen Herzchenblöcken:

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Die Herzchenreihe habe ich noch einmal gemacht. 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Die Herzchenreihe habe ich noch einmal gemacht.

Das Nähen der kleinen Blöcke Row by Row beim Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke

Die einzelnen Blöcke sind mit 6 x 6 Inch bzw. 4 x 4 Inch wesentlich kleiner als die im vergangenen Jahr, die 12 x 12 Inch groß waren. Das Nähen ist somit filigraner. Zudem werden nicht nur ein Block, sondern 12 oder 15 Blöckchen pro Monat genäht. Doch Dank der guten Erklärung der sechs Organisatoren des Quiltalongs 6 Köpfe 12 Blöcke sowie den Erfahrungen aus dem ersten Jahr, brauche ich nur unwesentlich länger.

Zunächst schneide ich alle Teile zu. Dann nähe ich alle Blöcke gleich parallel. Das heißt, ich füge immer die gleichen Teile pro Block zusammen und nähe sie in Kette. Massenproduktion also.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Stoffzuschnitte zusammenstecken 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Die Vorbereitung zum Kette nähen: Zuschnitte zusammenstecken.

Zudem habe ich neues Arbeitsmaterial. Die Firma Prym hat mir verschiedene Dinge zum Patchworken testweise zur Verfügung gestellt und ich bin begeistert, nun über eine große ausklappbare Schneidematte zu verfügen und nicht mehr mehrere kleine aneinander legen zu müssen, die dann doch im entscheidenden Augenblick wieder auseinander rutschen. Auch der Schneideroller gleitet nur so über die Stoffe und es muss auch nicht mehr nachgeschnitten werden. Ich komme zum Schluss:

Gutes Arbeitsmaterial führt auch zu einem guten Ergebnis.

Ganz neu hat Prym eine drehbare Schneidematte ins Sortiment genommen und bei der letzten Reihe zum Criss Cross Quiltblock konnte ich damit wunderbar ein großes Quadrat in vier Dreiecke schneiden, ohne das Quadrat umzubetten. Auch die Winkeleinteilung war dabei hilfreich. Ich haben die Ecken auf die 45° Linien gelegt und hier mit dem Lineal den ersten Schnitt gemacht.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Teilungen auf der drehbaren Schneidematte 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Mit der drehbaren Schneidebmatte lassen sich ganz leicht Teilungen z. B. im 45°-Winkel vornehmen.

Für den zweiten Schnitt wurde die Schneidematte einfach um 90° gedreht. Ein zweites Mal fand die drehbare Schneidematte Einsatz beim Trimmen.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Hilfslinien mit Washi-Tape. 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Hilfslinien beim Trimmen mit Washi-Tape. Kann jederzeit entfernt werden.

Wie du auf dem Foto erkennen kannst, hatte ich nur ein Lineal mit Zentimetereinteilung. Doch hier wusste ich mir zu helfen, indem ich mir Markierungen auf dem Lineal mit Washi-Tape geklebt habe. So konnte ich die Blöcke einfach auf einheitliche Größe trimmen: Das Lineal ausrichten, zwei Seiten schneiden, Lineal aufnehmen, die Schneidematte um 180° drehen, das Lineal neu ausrichten und abermals zwei Seiten schneiden. Fertig!

Liebe Gesine, liebe Nadra, liebe Verena, liebe Andrea, liebe Katharina, es hat wieder viel Spaß gemacht, nach euren tollen Anleitungen zu den Blöcken des Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke meine Blöcke zu nähen. Ganz lieben Dank, euch allen.

6 Köpfe 12 Blöcke - Der Quiltalong 2018 - Der Criss Cross-Block 6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter
6 Köpfe 12 Blöcke – Der Quiltalong 2018 – Der Criss Cross-Block im Mai ist fast fertig.

Nun freue ich mich schon sehr auf den 1. Juni, wenn es einen neuen Block von Dorthe (lalala patchwork) geben wird. 

Hier findest du die Anleitungen zu den einzelnen Blöcken:

Wenn du beim Quiltalong 6 Köpfe 12 Blöcke mitmachen möchtest, findest du in der Facebookgruppe immer die notwendigen Informationen und Anregungen, wie die anderen Teilnehmer ihre Blöcke nähen.

6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter6 köpfe 12 blöcke 6 Köpfe 12 Blöcke – der beliebte Quiltalong geht auch 2018 weiter

Die Firma Prym hat uns das Arbeitsmaterial, wie die Schneidematten, den Rollschneider und das Nadelkissten zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Dieser Beitrag enthält Amazon Affiliate Links. Wenn du über diese Links etwas bei Amazon kaufst, bekommen wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis durch die Benutzung dieses Links nicht. 

 

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

BeitragschreiberEmoji Liebhaber

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Gefällt mir
Upvote Downvote

Gesamtabstimmungen: 1

Upvotes: 1

Upvotes percentage: 100.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort
  1. Mir gefallen die einzelnen Blöcke des neuen Quilt Alongs prima, aber in der Zusammenschau sind mir alle Varianten bisher zu “wild durcheinander” – die einzige Variante, die mich bisher 100%ig überzeugt hat ist deine aus diesen wunderschönen roten und blauen Hemdenstoffen. Der Quilt wird sicher ein Traumstück und ich verfolge gespannt wie es mit ihm weitergeht! Viel Freude und herzlichen Grüße Ingrid

    • Hallo Ingrid, das ist ein wunderschönes Kompliment. Ganz lieben Dank! Ja, der Quiltalong 2018 hat wirklich wieder eine tolle Auswahl an Blöcken. Mir gefallen sie auch sehr. Ich finde auch viele andere Zusammenstellungen meiner Mitstreiter schön. Das ist ja das Besondere und Interessante an solch einem Quiltalong, dass er zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führt. Es ist schon eine tolle Inspiration, wenn jeden Monat ein neuer Block bzw. jetzt ja mehrere in Streifen genähte Blöcke veröffentlicht werden. Im Dezember wird es noch einmal interessant, wenn die Teilnehmer ihre Reihen zu einem Quilt zusammenfügen und in der Facebookgruppe zeigen.

      Jedenfalls werde ich weiterhin über meine Reihen berichten – nicht jeden Monat, aber dennoch regelmäßig.

      Herzliche Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Dreieckstuch stricken - Blick auf Severinsbrücke Köln [object object] Dreieckstuch stricken mit dekorativer Spitzenkante – Tuch Vicky

Dreieckstuch stricken mit dekorativer Spitzenkante – Tuch Vicky

Maschenmarkierer selber machen - Titelbild maschenmarkierer selber machen Maschenmarkierer selber machen

Maschenmarkierer selber machen