in

Schnell gestrickt für Groß und Klein – Buchbesprechung

Strickdesign für die ganze Familie von Sjöfn Kristjánsdóttir aus Island

Schnell gestrickt für Groß und Klein
Werbung

Der Scandi-Style ist seit geraumer Zeit auch in die Strickwelt eingezogen. Schlichte, minimalistische Looks mit klaren Linien, zarten Farben und dem einen oder anderen tollen Detail sind bei vielen angesagt. All diejenigen, die dem Strickzauber aus dem hohen Norden verfallen sind, finden im Buch Schnell gestrickt für Groß und Klein wundervolle Anleitungen für die ganze Familie.

Die Autorin und ihre Unterstützung

Die Autorin mit dem für uns nicht so einfach lesbaren Namen Sjöfn Kristjánsdóttir ist in Island unter ihrem Label Stroff Knitting schon seit 2017 bekannt. Sie entwirft Strickanleitungen und vertreibt sie sowie Wolle und Zubehör in einem Online-Shop, aber auch seit 2020 im Stroff Knitting Laden in Reykjavik.

Kurz nach der Eröffnung ihres Geschäfts wurde das erste Buch mit dem Titel Prjón er snilld veröffentlicht und im Winter 2021 schon ein zweites.

Werbung

Die Autorin verfolgt bei ihren Anleitungen eine besondere Philosophie: Sie sollen von jedem nachvollziehbar sein und leicht nachgearbeitet werden können. Deshalb sind ihr verständliche Formulierungen und umfangreiche Erklärungen wichtig.

Froh können wir sein, dass Sjöfn Kristjánsdóttir ihre Anleitungen einem breiteren Publikum vorstellen wollte und die in Island lebende Deutsche Leonie Karn kennenlernte. Leonie ist selber begeisterte Strickerin, übersetzt die Stroff-Anleitungen und strickt viele noch einmal nach. So hat sie auch das Buch Schnell gestrickt für Groß und Klein ins Deutsche übersetzt.

Das Buch Schnell gestrickt für Groß und Klein – Der Inhalt

Das gebundene Buch Schnell gestrickt für Groß und Klein zeigt uns zunächst in einem Inhaltsverzeichnis, dass es 15 Projekte für Erwachsene, 10 für Babys und Kinder, 6 Projekte zu Hosen, Mützen, Socken und Handschuhen sowie 4 Babysets beinhaltet. Zu jedem gibt es nicht nur Angaben zum Projektnamen und die Seitenangabe, sondern auch kleine Fotos. Damit lassen sich einzelne Projekte einfach und schnell wiederfinden.

Schnell gestrickt - Maisonne Overall
Overall aus dem Maisonne – Babyset

Auf den nächsten beiden Doppelseiten stellen sich die Autorin Sjöfn Kristjánsdóttir und die Übersetzerin Leonie Karn vor.

Es folgt ein kleiner Technikteil, in dem die Autorin die wesentlichen Techniken aus den Projekten mit Worten wie auch mit Links zu entsprechenden Videos erklärt.

Doch Sjöfn hält sich nicht lange mit Unwesentlichem auf, sondern kommt gleich zum Wesentlichen, die Projekte und den Anleitungen dazu. Das Buch endet mit einem Dank der Autorin an alle Beteiligten.

Die Projekte im Buch

Das Buch beinhaltet überwiegend Pullover und Cardigans für Frauen, Männer und Kinder. Einige Projekte gehören zu einer Kollektion mit Pullovern und Cardigans für Erwachsene, wie auch dazu passende Kinderprojekte. Des Weiteren finden die Leser Anleitungen zu Kinderhosen, Mützen für Kinder und Erwachsene sowie Handschuhe und Socken. Zusätzlich hat die Autorin für die Kleinsten Sets aus Mützchen, Jacken, Hosen und Söckchen mit liebevollen Details zusammengestellt, bei denen selbst Strickanfänger wunderschöne Ergebnisse erzielen können. 

Schnell gestrickt für Groß und Klein - Mr. Reykjavik
Den Herrenpulli Mr. Reykjavik hat die Sjöfn für ihren Mann Grétar entworfen.

Wie der Titel des Buches Schnell gestrickt für Groß und Klein vermuten lässt, hat Sjöfn Kristjánsdóttir für ihre Projekte dicke Garne ausgewählt, damit sie schnell fertiggestellt werden können. Bei den Garnen gibt sie mehrere Alternativgarne an – von Produzenten, wie Katja, Lang Yarns, Drops und Lana Grossa, die bei uns erhältlich sind. Auf den Fotos zeigt sie die meisten Projekte in zarten Naturtönen. Dass es auch anders möglich ist, sehen wir bei der Kollektion Glut sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Zum Stricken nutzt sie Nadeln mit Stärken von 4 mm, überwiegend 5 bis 7 mm und einmal sogar 15 mm.

Dämmerung - Schell gestrickt
Für kühle Sommerabende eignet sich die Jacke “Dämmerung”, die mit einem einfachen Schwierigkeitsgrad angegeben ist.

Die Anleitungen im Buch Schnell gestrickt für Groß und Klein

Die allgemeinen Angaben zur Anleitung

Jede Anleitung beginnt mit einem seitengroßen Tragefoto des jeweiligen Strickprojektes. Auf der nächsten Seite finden wir die allgemeinen Angaben. Drei Wollknäuel geben den Schwierigkeitsgrad an. Es sind überwiegend eher 1 – 2 markierte Wollknäuel, die Anfänger bis solche mit Vorkenntnissen ansprechen. Einige wenige Anleitungen für die Profis, die bereits Strickschriften lesen können, sind mit drei Knäueln gekennzeichnet.

Neben dem Projektnamen und einer kleinen Information über die Inspiration zum jeweiligen Strickprojekt oder auch zur Passform zeigt eine Tabelle genaue Angaben zu den Größen mit Körpermaßen und Garnverbrauch. Die Größen bieten ein großes Spektrum sowohl für schmale (XS – S), wie auch kräftige (XL, 2 XL, teilweise 3 XL) Personen; bei den Kindern von 6 – 12 Monaten bis hin zu 8 – 10 Jahren) Zudem finden wir hier auch die Angaben zum verwendeten Garn, der Maschenprobe und der Stricknadeln.

Die Anleitung

Bei den Anleitungen erleben wir die Philosophie von Stroff Knitting. Sie sind sorgfältig gegliedert und ausführlich Schritt für Schritt erklärt. Es gibt nur wenige Abkürzungen. Besondere Muster werden mittels großer Strickschriften, teilweise größenabhängig, dargestellt. Bei einzelnen Projekten im Buch Schnell gestrickt für Groß und Klein beschreibt Sjöfn Kristjánsdóttir knifflige Techniken, wie z. B. das Stricken der Taschen beim Cardigan Mokka, in einem Fototutorial.

Schnell gestrickt für Groß und Klein
Damen-Jacke Mokka wird bestimmt ein Lieblingsstück.

Pullis und Jacken beginnen stets oben am Kragen werden in einem Stück nach unten gearbeitet.

sockshype-Fazit zum Buch Schnell gestrickt für Groß und Klein

Die Projekte im Buch sind modern und skandinavisch schlicht, bestechen aber durch kleine bezaubernde Details. Die Autorin Sjöfn Kristjánsdóttir legt bei ihren Anleitungen viel Wert auf verständliche Formulierungen, damit sind sie gut nachvollziehbar und oftmals von Strickanfängern zu meistern. Vor allem die Angaben zum Schwierigkeitsgrad helfen, dass eine Strickerin/ein Stricker sich nicht übernimmt. Dennoch wirken die Projekte mit einem Wollknäuel wie ein Grundrezept. Wer sich an einen einfachen Pulli herangewagt hat, versteht das Prinzip des Raglan von oben und kann sich bald schon an schwierigere Strickprojekte im Buch heranwagen.

Schnell gestrickt - Eva - der Damenpullover mit einem einfach zu strickenden Lochmuster.
Eva – der Damenpullover mit einem einfach zu strickenden Lochmuster.

Süß finde ich auch, dass verschiedene Pullis und Jacken von Mama und Tochter oder Vater und Sohn im Partnerlook getragen werden können.

Eva – der Kinderpullover – gehört zur Eva-Kollektion, wie auch der Damenpulli oder ein -Cardigan. Partnerlook Mutter/Tochter ist möglich.

Auf den Fotos sind die Muster und Details der einzeln Projekte super zu erkennen. Einzig bei dem schwarzen Pullover Glut – Bulky und dem Cardigan Glut ist der Kontrast so schwach, dass das Muster auf keinem der Fotos zu erkennen ist. Schade. Wer allerdings weiterblättert, stellt fest, die beiden Projekte gehören zur Glut-Kollektion und erblickt gut und deutlich beim orangefarbenen Unisexpulli Glut das hübsche Strukturmuster.

Ich bin ganz begeistert vom Buch Schnell gestrickt für Groß und Klein. Lange habe ich nicht so gut beschriebene Anleitungen für wunderschöne Strickkleidung in einem Buch gesehen, wie hier. Selbst noch nicht so geübte Strickerinnen/Stricker finden den Einstieg ins Stricken von Raglanpullovern und -cardigans sowie andere Projekte für die komplette Familie. Ich kann das Buch allen wärmstens empfehlen.


Information zum Buch

Schnell gestrickt für Groß und Klein
von Sjöfn Kristjánsdóttir

aus dem Stiebner-Verlag

ISBN 978-3-8307-2130-7
184 Seiten, 21 x 26 cm

Preis: 25,00 € [D] | 25,70 € [A]


Werbung

* Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas bei Amazon.de kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Danke für deine Unterstützung. Letzte Aktualisierung am 30.11.2022.

Werbung

Wie gefällt dir der Artikel?

37 Likes
Upvote

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

SwenSocks - Männersocken stricken mit Rechts-Links-Muster

Männersocken stricken – SwenSocks

gleichmäßiges Maschenbild

Gleichmäßiges Maschenbild stricken