Osterdeko selber machen // Foto: Andrea Anders (andrellaliebtherzen)

10 entzückende Anleitungen: Osterdeko selber machen

Ostern steht vor der Türe? Warum nicht einfach die Osterdeko selber machen? 10 tolle Anleitungen zum Stricken, Häkeln und Nähen der Osterdekoration.

Sind wir den Winter nicht langsam satt? Die ersten Frühlingsboten, die Schneeglöckchen und Krokusse, stehen schon im Garten in voller Pracht. Auch die Sträucher zeigen bereits erste Knospen. Wenn wir uns jetzt einige Zweige  in die Wohnung holen, stehen sie bald in voller Blüte. Ein wunderschönes Frühlingsbild im Wohnzimmer.

Noch mehr Frühling gefällig? Dann müsst ihr ran – an die Nadeln! Wir stellen entzückende Osterdekorationen zum Schmücken der Wohnung oder des österlichen Tisches vor, die schnell und einfach selber genäht, gestrickt und gehäkelt werden können. Gerne überraschen wir die Familie oder Freunde in der Osterzeit mit netten Kleinigkeiten. Warum sollten wir diese nicht einmal österlich verpacken? Auch hierzu gibt es interessante Verpackungsideen.

Holzkopf Häschen selber nähen

Osterdeko selber machen: Holzkopf Hasen // Foto: Monika Neufeld
Osterdeko selber machen: Holzkopf Hasen // Foto: Monika Neufeld

Was hoppelt denn da? Das sind die süßen Holzkopfhäschen, die Monika vom Blog Lilamalerie gefertigt hat. Sie können in unterschiedlichen Größen genäht werden. Monika stellt nicht nur eine Vorlage zum Ausdrucken zur Verfügung, sondern hat auf ihrer Seite eine ausführliche Anleitung, in der sie mit vielen Bildern zeigt, wie sie ihre Häschen genäht hat .

Zur Anleitung

Anleitung: Eierwärmer häkeln

Osterdeko selber machen – Eierwärmer häkeln
Osterdeko selber machen – Eierwärmer häkeln

Für das ultimative Osterfrühstück darf sich bei Andrella vom Blog Andrella liebt Herzen das Osterei verkleiden. Die Anleitung zu den wunderschönen Kostümen hat Andrella  bei Alessandra Taccia entdeckt und gleich für ihre Familienmitglieder welche gehäkelt.

Zur Anleitung Eierwärmer häkeln von ANDRELLA LIEBT HERZEN 

Hasenohrentäschchen

Osterdeko selber machen – Osterhasensäckchen nähen // Foto: Frau Nahtlust
Osterdeko selber machen – Osterhasensäckchen nähen // Foto: Frau Nahtlust

Susanne vom Blog Nahtlust hat mit der “Massenproduktion” schon begonnen und bestimmt schon 20 dieser süßen kleinen Täschchen mit den lustigen Hasenohren genäht. Sie sind perfekt für die Stoffrestekiste und durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Stoffauswahl sieht keines aus, wie das andere. In ihnen können kleine Geschenke, mal ein besonderes Schokoei, ein Gutschein fürs Kino oder auch ein heißbegehrter Geldschein versteckt und verschenkt werden.  Wer auch eine Massenproduktion starten oder auch nur ein einzelnes Hasenohrentäschchen nähen möchte, findet auf Susannes Blog ein Freebook.

Zur Anleitung von Hasenohrentäschchen bei NAHTLUST

Hühnerfamilie häkeln

Osterdeko selber machen – Hühnerfamilie häkeln
Osterdeko selber machen – Hühnerfamilie häkeln

Nachdem in den vergangen Jahren  bei Wollplatz.de Osterhasen als Osterdekoration im Vordergrund standen, gibt es in diesem Jahr eine Anleitung zu einer lustigen, gehäkelten Hühnerfamilie.   Vater Hahn und Mutter Huhn werden vollständig gehäkelt. Die Küken selber werden aus Pompons gefertigt. Wenn du wissen willst, wie du einen Pompon wickeln kannst, dann schau doch einmal in unserem Beitrag “Des Hasen Stummelschwanz – ein Pompon” nach.

Zur Anleitung – Hühnerfamilie bei WOLLPLATZ

Osterdeko Anleitung: Eierhalter häkeln

Osterdeko selber machen – Eierbecher häkeln
Osterdeko selber machen – Eierbecher häkeln

Ostern ist ein wahres Familienfest. Oft wird es mit einem gemütlichen Osterbrunch begonnen. Dazu gehört auch ein liebevoll gedeckter Tisch. Vielleicht hast du ja Lust, die Servietten in Form eines Osterhasen zu falten. Die Ostereier finden im flexiblen Eierhalter überall auf dem Tisch noch einen dekorativen Platz. Er wird aus Textilgarn gehäkelt. Dabei kannst du passend zu deiner Tischdekoration und zum Geschirr die Farbe des Garns wählen. Auch kannst du es größenmäßig auf die Zahl deiner Gäste anpassen.

Anleitung: Hübsche Eierbecher häkeln mit Textilgarn

Anleitung: Hübsche Eierbecher häkeln mit Textilgarn

Osterdeko Idee: Osterhase aus Socken

Osterdeko selber machen – Osterhase aus Socken
Osterdeko selber machen – Osterhase aus Socken

Willst du zu Ostern selbst gestrickte Socken verschenken und suchst noch eine dekorative österliche Verpackung? Wir haben auf dem Blog Sandras Gesocks (Blog ist privat und kann nicht verlinkt werden.) eine lustige Idee gefunden und selber einmal ausprobiert. Die Ferse eines Sockens ist dabei das Osterhasengesicht. Die andere Socke wird so neben die vordere Socke gelegt, dass die Fersen ineinander geschoben werden können und auf diese Weise dem Gesicht Volumen geben. Ober- und unterhalb des Gesichtes werden die beiden Socken mit Gummibändern zusammengebunden. Wer den Ohren (Sockenfüßen) mehr Stand geben möchte, schneidet sich aus Pappe Schablonen, die vor dem Zusammenbinden in die Füße geschoben werden. Augen und Mund werden jeweils auf einen Streifen Tesafilm gemalt und auf das Gesicht geklebt. Eine Schleife, die um den “Hals” gebunden wird, macht die Ostersocken noch perfekter.

Anleitung: Ostereier stricken

Osterdeko selber machen – Ostereier stricken
Osterdeko selber machen – Ostereier stricken

Osterzweige werden gerne mit ausgeblasenen und liebvoll bemalten oder beklebten Eiern dekoriert. Doch letzte Tage ist es bei uns wieder passiert. Ein Ei war nur an einem kleinen Ästchen angehängt. Jemand (hier werden keinen Namen genannt) ist an den Zweig gestoßen. Das Ei ist heruntergefallen und zerbrochen. Schade! Auch das Lagern dieser empfindlichen Farbkleckse nach der Osterzeit stellt sich oft als Problem dar. Deshalb sind wir jetzt umgeschwenkt und haben Ostereier aus bunten Wollresten gestrickt und zum Nachstricken eine Anleitung gefertigt.

Anleitung: Ostereier stricken

Anleitung: Ostereier stricken

Osternest häkeln aus Paketschnur

Osterdeko selber machen – Osternest häkeln aus Papierschnur von Jutta Grimm
Osterdeko selber machen – Osternest häkeln aus Papierschnur von Jutta Grimm

Was wäre Ostern ohne ein Osternestchen? Jutta Grimm vom Blog Grimmskram stellt im sockshype-Gastbeitrag ein Osternest vor, das ganz leicht aus Paketschnur gehäkelt werden kann. Ausgepolstert mit Heu oder Moos ist dies ein sehr natürliches Behältnis für die Ostereier.

Anleitung: Osternest häkeln aus Paketschnur

Anleitung: Osternest häkeln aus Paketschnur

Anleitung: Osterhasen stricken

Osterdeko selber machen – Osterhase stricken
Osterdeko selber machen – Osterhase stricken

Der Osterbayer hat sich bei uns schon zum kleinen Liebling, nicht nur bei Kindern, entwickelt. In der sockshype-Anleitung erfährst du, wie Körper, Kopf, Arme, Beine, Löffel und Stummelschwänzchen gestrickt und zum Schluss zusammengesetzt werden. Damit aus dem Hasen ein “Osterbayer” wird, haben wir ihm einen Sepplhose verpasst. Natürlich auch gestrickt.

Anleitung: Hase stricken

Anleitung: Hase stricken in 7 Schritten

Deko zu Ostern: Osterhase nähen

Osterdeko selber machen – Osterhase nähen
Osterdeko selber machen – Osterhase nähen

Wenn du einen Osterhasen nähen möchtest, findest du im Netz etliche Anleitungen und auch passende Schnittmuster zum Ausdrucken. So hat z. B. Buttinette einen süßen Hasen gefertigt, der sogar frei stehen kann. Deshalb wurden sowohl ein Mittelstreifen wie auch ein Gewicht eingearbeitet. Unseren Hasen auf dem Foto haben wir ohne Mittelteil gearbeitet. Dafür gibt es einen Pompon. Diesen haben wir nach der Gabelmethode gearbeitet.

Eine Anleitung mit einer etwas anderen Hasenform findest du im Freebook von Angela Sewrella.

Noch mehr Osterdeko zum Nähen, Stricken oder Häkeln?

Bezaubernde Osterdeko zum Nähen, Stricken, Häkeln

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schal stricken aus besonders weichem Garn Rosalaba von LangYarns

Perlen einstricken – Stricktipp

Teebeutel selber machen

Dreieckstuch stricken einfach gemacht? Ein Erfahrungsbericht zur Vicky-Anleitung