in ,

erfreuterfreut verliebtverliebt

13 wunderschöne Geschenke stricken – mit kostenlosen Anleitungen

Du suchst noch eine Idee für ein selbstgestricktes Geschenk, dann lass dich inspirieren.

Geschenke stricken - Titelbild
Werbung

Es ist immer ein spannender Augenblick, wenn ein Geschenkpäckchen ausgepackt wird. Vorsichtig wird die Schleife geöffnet und die Klebestreifen gelöst. Dann ist der Moment gekommen, das Papier wird zur Seite geschoben und die Freude des Beschenkten ist groß. Ja, der Schenker hat den Geschmack getroffen, vielleicht sogar einen insgeheimen Wunsch erfüllt! Im Vorfeld hat der Schenker lange gegrübelt: Womit kann ich den lieben Freund überraschen? Gerade nahestehenden Menschen möchte man nicht irgendetwas schenken. Mit Liebe soll es gemacht sein. Warum nicht mal Geschenke stricken? Wir haben eine Auswahl an Geschenkideen zusammengetragen, die du mittels der kostenlosen Anleitungen stricken kannst.

Dreieckstuch “Lilli” ein flauschiger Traum

Dreieckstuch stricken - Tuch Lilli trägt sich angenehm.
Dreieckstuch stricken – Tuch Lilli trägt sich angenehm.

Selbstgestrickte Tücher sind auch ganz beliebte Geschenke für besondere Freunde oder für sich selber. Wunderbar eingemummelt in ein solches Tuch, können die Temperaturen ruhig ein paar Grad Minus sein. Das flauschige Dreieckstuch Lilli hat  besticht nur durch die Garnqualität (Mohairseidengemisch), die Farben und wenige dezente Streifen des Beilaufgarnes. Deshalb reicht hier ein ganz einfaches – auch anfängertaugliches – Strickmuster: Kraus rechts.

Zur Anleitung – Tuch Lilli

Werbung

Warme Armstulpen “Gesa”

Armstulpen Gesa stricken - Titelbild

Die Armstulpen “Gesa” sind fingerfreien Handschuhe, die die Hände wunderbar wärmen. Trotzdem hat die Trägerin kann bequem ihr Smartphone bedienen oder auf dem Markt in ihrem Geldbeutel nach Kleingeld suchen. Sie haben ein ganz besonderes hübsches Faltenmuster. Zum einen besteht es aus kraus rechten und glatt rechten Streifen. In der letzten Reihe des glatt rechten Parts werden in einem bestimmten Muster Maschen aus einer tiefergelegenen Reihe aufgenommen und mit den Maschen auf der Nadel zusammengestrickt. Dadurch entstehen kleine Verdickungen – kleine Falten, die der Armstulpe ein schönes Volumen geben.

Zur Anleitung – Armstulpen Gesa

Seemannsmütze stricken

Geschenke stricken - Fischermütze
Geschenke stricken – Fischermütze

Mann muss nicht gleich ein Seemann sein, um eine Seemannsmütze zu tragen. Sie war und ist immer noch in der Seefahrt sehr beliebt und die Seefaher wissen warum: Sie ist leicht, passt sich gut der Kopfform an und hält durch den Umschlag die Ohren besonders warm. Unsere Mütze ist aus einem weichen Schoppel Zauberball gestrickt. Das besondere Extra erhält sie durch die changierten Farben des Garnes. Mit einer solchen Mütze könntest du vielleicht den lang gehegten Wunsch eines Freundes erfüllen.

Zur Anleitung – Seemannsmütze

Männerschal mit Verlaufsgarn stricken

Geschenke stricken - Männerschal
Geschenke stricken – Männerschal

Passend zur Mütze, aber auch als Einzelstück kann dieser schicke Schal gestrickt werden. Er wird in dekorativen Streifen gearbeitet. Dazu wechseln Fadenanfang und -ende des changierten Garnes ab. Das heißt, einmal wird der Faden aus dem Knäuelinneren, in den nächsten beiden Reihen der von außen verwendet. Er ist einfach zu stricken, weich und wirkungsvoll.

Zur Anleitung – Männerschal

Kuscheliges Kissen mit Zopfmuster stricken

Kissen stricken mit Zopfmuster
Kissen stricken mit Zopfmuster

Kissen kann man nie genug haben. Dieses dekorative, kuschlelig weiche Kissen mit Zopfmuster wirkt total gemütlich. Das Garn, das wir ausgesucht haben ist relativ dick, so dass man als Stricker:in schnell einen Erfolg sieht. Das Muster kommt gut heraus. Durch die Streifen von rechten und linken Maschen bzw. den Zöpfen spannt sich die Hülle schön um die Kissenfüllung.

Du kannst dich sicher mit dem Schmusekissen selber erfreuen. Es eignet sich aber auch sehr gut als besonderes Geschenk zu allerlei Anlässen. Der Beschenkte wird staunen und begeistert sein.

Zur Anleitung – Kissen mit Zopfmuster

Affe Paulchen strickenGeschenke stricken - Affe Paulchen

Ist er nicht süß, unser Affe Paulchen? Über diesen bunten Kerl wird sich sicher jedes Kind freuen. Ein wenig Strickerfahrung ist schon notwendig. Doch wer schon einmal Socken gestrickt hat, wird die einzelnen Körperteile nach der sockshype-Anleitung gut arbeiten können. Als geliebter Freund des Kindes wird Paulchen sicher einiges aushalten müssen, deshalb haben wir ihn aus strapazierfähiger Sockenwolle gearbeitet, die zwischendurch mal eine Wäsche vertragen kann.

Zur Anleitung – Affe Paulchen

Das Ding stricken

Geschenke stricken - Das Ding von Anita Plechinger
Geschenke stricken – Das Ding von Anita Plechinger // Foto: Anita Plechinger

So nennt Anita Plechinger vom Casa di Lana, einem Wollgeschäft in Frankenberg-Viermünden, ihre tolle Kreation, die ein ZwischenDING aus Poncho und Pullover ist. Ein modisches Kleidungsstück, das prima über eine Bluse oder ein Langarmshirt getragen werden kann und wunderbar warm hält. Es sieht extravagant aus, ist aber einfach zu stricken. In einem kleinen Video zeigt sie wie Vorder- und Rückenteil aneinander genäht werden. Das leichte, weiche und irisierende Garn für das Ding ist im Casa di Lana-Online-Shop erhältlich.

Zur Anleitung – Das Ding

Den Seelenwärmer stricken

geschenk-stricken-schachenmayr-seelenwaermer
Seelenwärmer stricken von Schachenmayr // Foto: Schachenmayr

Derzeit liegen Seelenwärmer voll im Trend. Sie sehen schick aus und halten wunderschön warm. Gestrickt wird nur ein großes Rechteck, das später an zwei Stellen über jeweils 30 cm zusammengenäht wird. Das Material zur Schachenmayr-Anleitung ist ein Polyamid- Alpaka-Schurwolle-Gemisch, das dreifädrig im Perlmuster verarbeitet wird. Die Oversize-Form ist ganz weich und mit Nadelgröße 6 auch zügig gestrickt. Ein Geschenk, das auf jeden Fall die Beschenkte begeistern wird.

Zur Anleitung – Ein Seelenwärmer

Dekorativen Fallmaschenloop stricken

Geschenke stricken - Fallmaschenloop
Geschenke stricken – Fallmaschenloop

Er ist ein absoluter Hingucker, der Fallmaschenloop. Gestrickt wird er aus einem Bändchengarn mit recht großen Nadeln und zwar nur aus rechten Maschen. Erst in der letzten Reihe bekommt er sein besonderes Muster. Dann dürfen nämlich einzelne Maschen laufen. Wenn du ihn fertig gestrickt hast und dir nur zur Probe einmal doppelt um den Hals legst, kann es sein, dass du für die Freundin noch einen neuen Fallmaschenloop stricken musst. Man kann sich ja auch selber beschenken, nicht wahr?

Zur Anleitung – Farbenfroher Fallmaschenloop

Socken stricken

Geschenke stricken - Socken mit Rollrand
Geschenke stricken – Socken mit Rollrand (Klicke aufs Foto und du kommst zur Anleitung dieser Socken.)

Selbstgestrickte Socken als Geschenk gehen immer. Die Socken können klassisch vom Schaft aus zur Spitze gestrickt werden, aber auch andersherum. Diese Form nennt man Toe Up Socken. Es gibt Wolle in herrlichen Verlaufsgarnen, mit denen das Muster direkt beim Stricken entsteht. Mit besonderen Strickmustern oder sogar einem doppelten Rollbündchen erhalten sie einen ganz besonderen Schick.

Zur Anleitung – Toe Up Socken

Gestreifte Filztasche stricken

geschenk-stricken-schachenmayr_gestreifte-filztasche
Gestreifte Filztasche stricken // Foto: Schachenmayr

Wird Wolle heiß gewaschen, dann läuft das Strickstück ein und verfilzt kräftig. Das, was wir beim Kaschmirpullover vermeiden wollen, ist beim Strickfilzen gewünscht. Hier werden die Objekte mit spezieller Filzwolle gestrickt, viel größer als das Endprodukt. Dann geht es in die Waschmaschine und herauskommt zum Beispiel eine solch wunderschöne Filztasche, über die sich die Freundin, die Mutter oder die Schwester bestimmt sehr freuen wird.

Zur Anleitung – Gestreifte Filztasche

Hülle für Kaffeebecher stricken

Geschenke stricken - Hülle für Kaffeebecher
Geschenke stricken – Hülle für Kaffeebecher stricken

Suchst du ein Geschenk für jemanden, der täglich auf dem Weg zur Arbeit seinen Coffee to go trinkt, so könntest du ihm einen verschließbaren Kaffeebecher mit einer dekorativen, selbstgestrickten Hülle schenken. Viele Kaffeeanbieter füllen mittlerweile aus Umweltschutzgründen auch den mitgebrachten Becher mit dem beliebten Getränk.

Zur Anleitung – Hülle für den Kaffeebecher

Topflappen aus Bändchengarn stricken

Geschenke stricken - Topflappen Bändchengarn
Geschenke stricken – Topflappen Bändchengarn

Du möchtest einen leidenschaftlichen Hobbykoch beschenken oder jemanden, der gerade seinen Haushalt gegründet hat? Da hätten wir für dich eine Idee: Topflappen. Och nö, nicht so blumig verschnörkelte Häkelquadrate! Doch altbacken muss nicht sein. Unsere sind ganz schlicht gestrickt und erhalten ihre Wirkung durch das bunte Bändchengarn aus Baumwolle. Die Stricktechnik ist einfach und damit anfängertauglich. Also, warum nicht mal Topflappen verschenken?

Zur Anleitung – Topflappen aus Bändchengarn

Du möchtest noch mehr gestrickte Geschenkideen stricken?

Du suchst noch weitere Ideen, zum Thema “Geschenke stricken”? Wir haben noch mehr auf Lager!

17 geniale Geschenke für den Strickfreund

Werbung

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Werbung

Wie gefällt dir der Artikel?

60 Likes
Upvote

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die wahrscheinlich modernste Näh- & Stickmaschine: VERITAS Florence

Nordisch stricken - Titelbild

Nordisch Stricken – von Alexa Ludeman und Emily Wessel – Buchbesprechung