Marktfrauen haben selbst bei eisigen Temperaturen keine kalten Finger, denn sie tragen im Winter ihre Pulswärmer. So können sie Obst und Gemüse gut einpacken. Außerdem haben sie die Finger frei, um das Geld entgegen zu nehmen und Wechselgeld zurück zu geben. Das, was die Marktfrauen seit ewigen Zeit erprobt haben, sollten wir uns zunutze machen und für den nächsten Winter trendige Armstulpen stricken. Mit ihnen bleibt unser Puls warm und damit auch unsere Finger. Ohne die Stulpen auszuziehen, können wir schnell mal auf dem Smartphone die Mails abrufen oder auf Instagram das neueste Foto posten. Wunderbar, nicht wahr!Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Fertiges Produkt 2 armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Den besonderen Chic erhalten unsere Armstulpen durch verschiedene Elemente. Das Bündchen wird mit einer Kombination aus Zopf- und Ajourmuster gearbeitet. Das Ajourmuster wird im Handbereich weitergeführt und sowohl die obere wie auch die Kante am Daumenkeil erhält einen dekorativen Abschluss durch eine Mausezähnchenkante.

Armstulpen stricken ist ein 1-Knäuel-Projekt.

Für dieses Paar habe ich ein Knäuel mit 50 g Baby Merino von Pascuali ausgewählt. Ein weiches Naturprodukt aus 100 % Merinowolle. Sie ist mulesingfrei, kommt aus Südamerika und wird in Portugal gesponnen und gefärbt.

Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Pascuali Baby Merino armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Armstulpen stricken erfolgt – wie beim Socken stricken – in Runden mit einem Nadelspiel oder aber mit dem addiSockenwunder. Ich habe ja das Sockenwunder, die kleine Rundstricknadel von addi, schon mehrfach ausprobiert, wie beispielsweise bei den Socken mit Zopfmuster oder den Toe-Up-Socken und wollte diesmal mit dem Sockenwunder auch die Armstulpen stricken.

Von Spitze zu Spitze gemessen, ist die kleine Rundstricknadel nur 25 cm lang ist. Die eine Nadelspitze misst 45 mm, die andere 75 mm. Bislang habe ich die größere Nadel als Arbeitsnadel verwendet und in die rechte Hand (ich bin Rechtshänderin) genommen. Diesmal habe ich mit der kürzeren Nadel in der rechten Hand gearbeitet. Dadurch hatte ich in der Arbeitsnadel wesentlich mehr Beweglichkeit, was beim Ajourmuster sicherlich von Nutzen war. Die längere Spitze ließ sich in der linken Hand ganz locker halten.

Die Anleitung

Das wird benötigt zum Armstulpen stricken

50 g Merino Baby Strickwolle 220 m/50 g
1 addiSockenwunder 3,5 mm
1 Hilfsnadel oder Zopfnadel 3,5 mm oder etwas kleiner
2 Maschenmarkierer
2 Sicherheitsnadeln
Stecknadeln
1 Vernähnadel
1 Schere

So kannst du die Armstulpen stricken

Anleitung ist für schmale Hände (Umfang 18 cm) ausgelegt. Die Angaben für größere Hände (Umfang 20 cm/22,5 cm) stehen in Klammern.

Lies dir die Anleitung abschnittweise zunächst einmal genau durch.

Armstulpen stricken – Das BündchenArmstulpen stricken mit Sockenwunder - Bündchen armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Nimm 49 Maschen (55 Maschen/61 Maschen) über die kurze Nadel mit dem Kreuzanschlag locker auf. Nimm nun die lange Nadel in die linke Hand. Achte darauf, dass die Maschen nicht verdreht sind.Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Maschenanschlag armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Runde 1: Schiebe die 49. Masche (55./61. Masche) von der rechten Nadel auf die linke und stricke Masche 49 (Masche 55/Masche 61) und Masche 1 links zusammen. Weiter geht es mit 5 rechten Maschen, *1 linken Masche, 5 rechten Maschen*. * * wiederholen bis die Runde beendet ist.

Setze zwischen erster und letzter Masche einen Maschenmarkierer. So kannst du dich bei der Strickschrift besser orientieren.

Nun geht es mit der Strickschrift weiter (Da du ja von rechts nach links strickst, wird die Strickschrift auch von rechts nach links gelesen.)

Armstulpen stricken - Strickschrift Bündchen armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Verzopfung 1 armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung
Verzopfung: zwei Maschen werden auf einer Hilfsnadel hinter der Arbeit geparkt
Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Verzopfung 2 armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung
Verzopfung 2: die nächsten drei Maschen werden rechts gestrickt
Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Verzopfung 3 armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung
Verzopfung 3: die zwei geparkten Maschen werden abgestrickt

Das Muster s. rot umrandeter Bereich wird  in der Breite 8mal (9mal/10mal), in der Höhe 4mal wiederholt.

Fertig ist das Bündchen.

Armstulpen stricken – Der HandbereichArmstulpen stricken mit Sockenwunder - Handbereich armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Für den Handbereich wird nach dem Bündchen 5mal die letzte Bündchenrunde wiederholt.

Nun geht es mit einer neuen Strickschrift weiter:

Armstulpen stricken - Strickschrift Handbereich armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Das Ajourmuster ist das gleiche, wie beim Bündchen. Es wird zunächst in jedem zweiten Streifen gestrickt. Ist dies einmal fertig gearbeitet, folgt das Muster im anderen Streifen.

Insgesamt werden die 12 Musterrunden 4mal (4,5mal*/5mal) im Handbereich gestrickt. Nach dem ersten Musterrapport (Reihe 1 bis 12) folgt der Daumenkeil.

*Für die mittleren Armstulpen treffen beim Maschenmarkierer zwei gleiche Streifen aufeinander. Das ist aber nicht so dramatisch, da der Daumenkeil dazwischen gearbeitet wird.

Armstulpen stricken – Der DaumenkeilArmstulpen stricken mit Sockenwunder - Daumenkeil armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

In der Runde 1 des zweiten Musterrapportes (also in der Reihe 13 des Handbereiches) beginnt die Zunahme für den Daumenkeil:

Nach der letzten Masche der Runde 12 wird der Maschenmarkierer auf die rechte Nadel geschoben. Aus dem Faden zwischen der letzten und der ersten Masche wird eine Masche rechtsverschränkt herausgestrickt. Nun folgt die linke Masche. Aus dem Faden zwischen der ersten und zweiten Masche wird wieder eine neue Masche rechtsverschränkt herausgestrickt. Schiebe jetzt den zweiten Maschenmarkierer auf die rechte Nadel. In jeder 3. Runde (also in Runde 13, 16, 19, 22, 25, 28, 31, 34, 37) wird nach dem ersten und vor dem zweiten Maschenmarkierer jeweils eine Masche rechtsverschränkt zugenommen – so lange bis du insgesamt 19 Maschen zwischen den beiden Maschenmarkierern hast.

Die 19 Maschen zwischen den Maschenmarkierern werden stillgelegt. Schiebe dazu neun Maschen auf die erste und die weiteren 10 Maschen auf die zweite Sicherheitsnadel. Bevor du weiter in Runden strickst, nimmst du aus dem Faden zwischen den beiden Sicherheitsnadeln noch eine Masche linksverschränkt zu (kleiner Daumensteg). Stricke das Grundmuster weiter, bis du vom Bündchen aus insgesamt viermal den Musterrapport gestrickt hast.

Abschluss mit Mäusezähnchenkante

Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Mauszähnchen Abschlusskante armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung
Mausezähnchen als Abschluss an der oberen Kante – fertige Kante

Es folgen vier Runden rechte Maschen.

In der 5. Runde strickst du im Wechsel einen Umschlag, eine überzogene Abnahme (eine Masche abheben, eine Masche rechts stricken, abgehobene Masche über die gerade gestrickte ziehen).

Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Mausezähnchen armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung
Für die Mausezähnchen werden abwechselnd ein Umschlag und eine überzogene Masche gestrickt

Stricke weitere 3 Runden rechte Maschen.

Nun wird elastisch abgekettet. (Stricktipp zum elastischen Abketten) Schneide den Faden mit einer Länge von 30 cm ab.

Armstulpen stricken mit Sockenwunder - elastisches Abketten armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung
Elastisch abgekettete Kante

Die obere Kante wird nach innen umgeschlagen. Die Mausezähnchen werden sichtbar. Stecke mit einige Stecknadeln die Kante fest.

Armstulpen stricken - Sockenwunder - Kante umnähen armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung
Die obere Kante wird nach innen geschlagen, festgesteckt und mit dem Restfaden festgenäht.

Fädle den Restfaden in das Öhr der Nadel und nähe die Kante fest, indem du zuerst in den Bogen einer Masche einstichst und dann in die abgekettete Masche.

Daumen vollenden beim Armstulpen stricken

Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Daumen - Maschen aufnehmen armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung
Die Maschen werden von den Sicherheitsnadel auf das Sockenwunder geschoben.

Schiebe alle Maschen von den beiden Sicherheitsnadeln auf das addiSockenwunder. Nimm aus dem Daumensteg eine zusätzliche Masche auf. Nun hast du 20 Maschen auf der Nadel. Der Daumen wird jetzt in Reihen gestrickt. Stricke über drei Reihen in den Hinreihen rechte Maschen, in der Rückreihe linke Maschen. Lediglich in der Mitte wird die Masche, die von der Vorderseite links gestrickt zu erkennen ist, in den Hinreihen links, in der Rückreihe rechts gearbeitet.

Weiter geht es mit drei Reihen komplett mit rechten Maschen in der Hinreihe und linken Maschen in den Rückreihen.

Es folgt eine Hinreihe zur Vorbereitung auf die Mausezähnchen. Stricke, wie bei der oberen Kante beschrieben, im Wechsel einen Umschlag und eine überzogene Abnahme.

Nach weiteren drei Reihen glatt rechter Maschen (Rückreihen rechts – Hinreihe links) wird wieder elastisch abgekettet. Die obere Kante wird, wie oben beschrieben, umgenäht. Nun wird das Daumenstück mit wenigen Matratzenstichen zur Runde geschlossen.Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Daumen beenden armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Zum Schluss kannst du noch die Fäden vernähen und auf die gleiche Weise den zweiten Armstulpen stricken.

Armstulpen stricken mit Sockenwunder - Fertiges Produkt 1 armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – AnleitungArmstulpen stricken mit Sockenwunder - Fertiges Produkt 4 armstulpen stricken Trendige Armstulpen stricken mit dem Sockenwunder – Anleitung

Danke liebe Theresa, dass du mir deine Hände für das Fotoshooting zur Verfügung gestellt hast.

Ebenfalls danke ich den Firmen addi sowie Paul Pasquali für die kostenlose Zurverfügungstellung des Sockenwunders und des Garnes.

Auch den Teststrickern gilt mein Dank. Sie haben mir noch einige Tipps gegeben, die ich in dieser Anleitung umgesetzt habe. Hier kommen einige Ergebnisse des Probestrickens:

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

5 KOMMENTARE

    • Hallo Silvia,

      danke für dein nettes Lob. Die Stulpen können schnell gestrickt werden und sind immer ein schönes Mitbringsel für Menschen, die wir mögen.

      Wollige Grüße
      Barbara

  1. Hallo Barbara,

    die Stulpen sind wunderschön! Gern würde ich sie mit der Wolle von Teststrickerin Matija stricken und auch mit diesen Nadeln.

    Weisst Du, wo man diese bekommt?

    LG,

    Kris

    • Hallo Kris,

      Matija hat ihre Stulpen aus einer Blauholzfärbung von Buttjebeyy.de (Gesa Drechsler) gestrickt. Viel Spaß beim Nachstricken.

      Wollige Grüße
      Barbara

  2. Hallo Barbara,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe heute alles für die Stulpen eingekauft, aber leider kein Sockenwunder bekommen.

    Meinst Du, das geht aus mit einem 5er Nadelspiel?

Ich habe was zu sagen