Von Ecke zu Ecke häkeln wir kleine Quadrate, Reihe für Reihe. Mit diesem bezaubernden Häkelmuster, das auch Corner to Corner (C2C) genannt wird,  fertigen wir einen kunterbunten Schal, der im Winter nicht nur super warm hält, sondern auch für gute Stimmung bei trübem Wetter sorgt.

Durch die aneinandergereihten Quadrate entsteht eine interessante Struktur. Ein weiterer Effekt sind die hübschen diagonalen Streifen, die durch das Verlaufsgarn hervorgerufen werden. Das Muster kann für diverse Wohnaccessoires, wie Decken oder Kissen, aber auch für kuschelige Schals, mollige Dreieckstücher oder einen ausgefallenen Poncho verwendet werden.

Von Ecke zu Ecke häkeln Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke
Quadrate häkeln für den Schal „Von Ecke zu Ecke“

Das häkeln der kleinen Quadrate beim Ecke zu Ecke-Muster ist einfach. Es besteht nur aus Luftmaschen, festen Maschen und Stäbchen. Das farbenfrohe Verlaufsgarn ist ein Microfasergarn, das sich weich – fast wie Baumwolle – anfühlt und absolut nicht kratzt. Die einzelnen Farben bilden längere Rapporte. Wer genau hinschaut, erkennt, dass die Farben keine reinen Farben sind, sondern interessante Changierungen haben, die auch einen guten Übergang zur nächsten Farbe bewirken.

Das Ecke zu Ecke-Muster bildet an allen Seiten eine schöne gerade Häkelkante.

Ecke-zu-Ecke-häkeln Schal in ganzer Länge Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke

Das brauchst du zum Schal stricken im Ecke zu Ecke-Muster

  • 275 g Lammy Yarns – Champion multi (100 g – 260 m, Dralon acryl)
  • 1 häkelnadel Größe 3
  • 1 Vernähnadel

So wird der Schal im Ecke zu Ecke-Muster gestrickt

Es werden 6 Luftmaschen (LM) angeschlagen.

Ecke-zu-Ecke-Muster Schal häkeln Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke
Schal häkeln Ecke zu Ecke: Luftmaschen anschlagen

In die 4. LM (von der Nadel aus gesehen) folgt ein Stäbchen (Stb). In die nächsten beiden LM wird ebenfalls jeweils ein Stb gehäkelt.Ecke-zu-Ecke-häkeln Schal-Beginn_3 Stäbchen Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke

Es folgen 6 LM.

Ecke-zu-Ecke-häkeln Schal-2tes Quadrat_Luftmaschen Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeWie oben werden ab der 4. LM drei Stb gehäkelt.

Ecke-zu-Ecke-häkeln Schal-2tes Quadrat verbinden Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeDie beiden Quadrate werden jetzt so gedreht, dass  die Stäbchen des einen Quadrats im rechten Winkel zu den Stäbchen des anderen Quadrats liegen. Die Masche auf der Nadel befindet sich neben der Wendeluftmaschenreihe des 1. Quadrats.

Zwischen der Wendeluftmaschenreihe und dem 1. Stb des 1. Quadrates werden eine Kettmasche (KM) und anschließend 3 LM gebildet.

Ecke-zu-Ecke-häkeln Schal-Beginn 3tes Quadrat Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeIn die Wendeluftmaschenreihe werden drei Stb gehäkelt.

Ecke-zu-Ecke-häkeln Schal-3tes Quadrat Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke

Zunahme an den Rändern

An beiden Rändern wird solange zugenommen, bis die gewünschte Breite erreicht wird. Dazu werden zunächst – wie hier – 6 LM gehäkelt. Ecke-zu-Ecke-häkeln Schal-Zunahmen Rand_6 Luftmaschen Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeAb der 4. LM folgen 3 Stäbchen. (Bei den folgenden Bildern haben wir den Schal schon ein wenig weitergehäkelt)Von Ecke zu Ecke häkeln Schal Zunahmen Rand 1tes Quadrat Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeDas Häkelteil wird gewendet. Es folgt eine Kettmasche in die Wendeluftmaschenreihe des zuvor gehäkelten Quadrates.

Von Ecke zu Ecke häkeln Schal 1tes Quadrat verbinden Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke

Quadrat an Quadrat – Reihe für Reihe

Nach den Zunahmen an den Rändern wird Quadrat an Quadrat nach folgendem Muster gehäkelt:

Es werden 3 LM gehäkelt.

Von Ecke zu Ecke häkeln Schal Beginn Quadrat im Innenbereich Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeIn die Wendeluftmaschen des darunter liegenden Quadrats werden 3 Stb. gehäkelt.

Von Ecke zu Ecke häkeln Schal_Quadrate im Innenbereich Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeAls nächstes folgt wieder die Kettmasche in die Wendeluftmaschenreihe des folgenden Quadrats der vorherigen Reihe.

Zunächst wird an beiden Seiten einer jeden Reihe jeweils ein Quadrat zugenommen, wie oben beschrieben. Für diesen Schal mit einer Breite von 23 cm wird so lange zugenommen, bis sich 19 Quadrate in einer Reihe befinden. Nun wird an einer Seite regelmäßig zugenommen, an der anderen abgenommen. Auf diese Weise hat die Reihe immer 19 Quadrate.

Abnahme an einem Seitenrand

Wenn du 19 Quadrate gehäkelt hast, folgt eine KM in das letzte Quadrat der Vorreihe.

Von Ecke zu Ecke häkeln Schal Abnahmen am Rand Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke

Die Arbeit wird gewendet und in jede Masche des letzten Quadrates häkelst du drei feste Maschen (fM). (Statt feste Maschen können auch Kettmaschen gesetzt werden.)Von Ecke zu Ecke häkeln Schal_Abnahmen Rand_3 feste Maschen Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeEs folgen drei LM.

Von Ecke zu Ecke häkeln_Schal_Abnahmen Rand_3 Luftmaschen Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeWie bisher werden jetzt 3 Stb. gehäkelt.

Von Ecke zu Ecke häkeln_Schal_Abnahme Rand_1tes Quadrat Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu EckeWenn euer Schal die gewünschte Länge (hier: 170 cm) erreicht hat, dann fehlt ihm noch eine Ecke. Jetzt werden die Abnahmen auch an der anderen Seite vorgenommen. Zunächst erfolgt die Abnahme nach 18 Quadraten, dann nach 17, 16, 15 … bis schließlich die letzt M übrig ist.

Ecke-zu-Ecke-Muster Schal-auf Steg Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke
Schal häkeln von Ecke zu Ecke
Von Ecke zu Ecke häkeln_Schal_Muster Schal häkeln von ecke zu ecke Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke
Schal häkeln von Ecke zu Ecke

6 KOMMENTARE

  1. Ein wirklich sehr einfaches Muster zum häkeln, welches ein riesen Spass macht. Ich habe in diesem Muster schon Kissenbezüge, Tücher und Poncho´s gehäkelt. Wunderbar !
    Schön, das Ihr so eine ausfühliche Anleitung geschrieben habt.

    • Hallo Anita,
      ich kann deine Worte nur bestätigen. Das ist tatsächlich ein Muster mit Suchtfaktor.

      Dir, liebe Anita, danke ich ganz herzlich, dass du mir die Grundlagen zum Muster gezeigt hast.
      Wollige Grüße nach Viermünden.

      Barbara

  2. Ich finde die Wolle ganz toll und das Muster so einfach zum nachhäkeln. Es ist alles ganz einfach erklärt. Das finde ich sehr gut. Recht vielen Dank. Liebe Grüße von Andrea

    • Hallo Andrea,
      ja, das Muster macht einfach Spaß und eignet sich nicht nur für einen Schal. Ich selber hätte auch nie gedacht, dass sich Mikrofaserwolle so schön anfühlt und wunderbar verstricken lässt. Ich wurde eines besseren belehrt. Tierische Naturfasern mag ich auch sehr, aber nicht jeder verträgt sie. Da ist es doch toll, wenn es herrlich weiche Alternativen gibt.

      Dir danke ich herzlich für deine netten Worte zur Anleitung. Das motiviert!

      Wollige Grüße
      Barbara

  3. Toll, genau danach habe ich gesucht. Im Quadrat hab ich schon viele Projekte gehäkelt, aber als Rechteck tu icgh mich schwer… kapier es immer noch nicht so richtig. Also die erste Ecker nehme ich ab und dann? Die Reihen weiter häkeln wie bisher oder wie? Also weiterhin die Zunahmen noch bis zur gewünschten Länge. Na ja ich probier es einfach mal 😉 Ich freue mich auf jeden Fall immer sehr, wenn ich solche Seiten wie hier finde, wo alles so toll e4rklärt und bebildert wird. Da steckt ja dann auch iummer viel Arbeit drin.. Merci für die Anleitung und weiterhin viel Spaß allen Handarbeitsbegeisterten 🙂 Liebe Grüße Petra

    • Hallo Petra, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Kommentare wie deine sind der Grund, warum wir uns neue, aktuelle und spannende Themen überlegen und mit allen kostenfrei teilen. Ganz liebe Grüße zurück!

Ich habe was zu sagen